Willkommen! Anonymous

Das PdO-Spiel

Für alle, die etwas über Webbers Phantom loswerden wollen

Moderator: Operaghost

Das PdO-Spiel

Beitragvon Vincent » 20.03.2009, 21:51

Also nach vielen, vielen Monden hab ich mich endlich entschlossen mein „Phantom-Musical-Spiel“ welches ich mit dem RPG Maker 2003 erstellt habe zu veröffentlichen. Das Spiel ist eigentlich schon seit einem guten Jahr fertig, allerdings hab ich mich nie getraut es online zu stellen, aber heute ist der Zeitpunkt gekommen. :-)

Also die „Geschichte“ des Spiels könnte man als misslungen bezeichnen. Es ist ein verzweifelter Mix aus Webber und Leroux ... aber wie gesagt, misslungen. Vllt. sollte man sich das Spiel eher als eine Visualisierung der Songs von Webber vorstellen. Dementsprechend gibt es viele Songszenen ...

Selber spielen muss man in dem Sinne auch nicht viel sondern man schaut vielmehr zu oder läuft ab und zu von A nach B. Am Ende des Spiels gibt es auch eine Art „Bosskampf“ aber der ist auch gut machbar und sollte kein Hindernis darstellen.

Die Spielzeit beträgt ungelogen höchstens 40 Minuten und davon 10 Minuten Intro ...

Die Steuerung ist auch relativ einfach – mit den Pfeiltasten der Tastatur läuft mach in die jeweilige Richtung, mit Enter bestätigt man oder spricht Personen an und mit F 12 kommt man wieder ins Hauptmenü.

Und noch was. Ich bin kein Graphiker. Mir ist klar, dass manche Graphiken unschön aussehen z.B. der Kronleuchter oder die Charaktermodelle im Kampf. Bitte in der Hinsicht keine vernichtende Kritik äußern, ich hab mein bestes gegeben.

Ach ja, ein paar allgemeine Tipps zum Spiel:
- Bei Gesangsszenen das Spiel nicht minimieren, weil dadurch das Spielgeschehen einfriert, aber das Lied weiterläuft und da jeder Song bis auf die Sekunde genau berechnet ist, kommt es so zu unschönen Tonverschiebungen. Am besten immer fleißig an den Klavieren sichern, obwohl das Spiel auch gut auf Anhieb durchspielbar ist.
- Das erste mal wenn man Erik steuert, muss man zu seiner Orgel und mit Enter anfangen zu spielen.
- Das erste mal wenn man Christine spielt muss man um das Spiel voranzutreiben zu dem Ufer des Sees.
- Auf dem Friedhof muss man das Grab von Christines Vater finden, was aber nicht schwer sein sollte, da sich das Grab direkt am Ende des Weges befindet.
- Beim Kampf kann man mit der Aktion „Um Vergebung bitten“ seine Lebenspunkte heilen und mit „Sie liebt dich nicht“ das Phantom angreifen. Am besten immer das Zweite anwenden, wenn man viele Lebenspunkte verliert ein paar mal heilen und wieder auf Angriff umstellen.

Naja, genug gesagt, am besten ihr ladet euch das Spiel mal runter und macht euch selber ein Bild davon.

Downloadlink gibt’s per U2U!

So, jetzt könnt ihr Kritik und Feedback (und evtl. sogar Lob) äußern! :-)

Ps. Rechtschreibfehler im Spiel sind nicht beabsichtigt und dienen nicht zur Belustigung! ;-)
Bild
The North remembers ...
Benutzeravatar
Vincent
Maskenbildner
 
Beiträge: 847
Registriert: 22.06.2006, 12:49
Barvermögen: 3.747,85
Highscores: 4

Beitragvon Anny » 20.03.2009, 21:58

Coole Sache, ich habs vor zwei Jahren ja mal kurz angefangen zu testen, aber dann bei irgendeiner Rechneraktion ists verloren gegangen.
Wie sieht's denn aus, hast du ein paar Screenshots als Appetithappen für diejenigen, die sich noch nichts darunter vorstellen können?
Ansonsten hätte ich gern den Link per U2U und dankeschön :bow: Muss eine Wahnsinnsarbeit gewesen sein.
Bild
Benutzeravatar
Anny
Multitaskingfähige Phantomine
 
Beiträge: 23956
Bilder: 4
Registriert: 18.06.2005, 17:13
Barvermögen: 21.001,50
Bank: 9.656,00
Wohnort: Kassel
Highscores: 2

Beitragvon Vincent » 20.03.2009, 22:03

Ok, aber nur ein Screen aus dem Intro ;-)

Bild

Den Downloadlink gibts in zwei Minuten, bin gerade am hochladen :-)
Bild
The North remembers ...
Benutzeravatar
Vincent
Maskenbildner
 
Beiträge: 847
Registriert: 22.06.2006, 12:49
Barvermögen: 3.747,85
Highscores: 4

Beitragvon Anny » 20.03.2009, 22:04

Das ist aber wirklich schon mir sehr viel Liebe nachgebaut worden.
Bild
Benutzeravatar
Anny
Multitaskingfähige Phantomine
 
Beiträge: 23956
Bilder: 4
Registriert: 18.06.2005, 17:13
Barvermögen: 21.001,50
Bank: 9.656,00
Wohnort: Kassel
Highscores: 2

Beitragvon Anny » 21.03.2009, 02:39

Blöde Frage wie bitte ich beim kampf um Vergebung? ich bekomm immer nur Singen, schlagen und blocken.
Ansonsten extrem spaßig und liebevoll umgesetzt. Hat was von unserer Playmobil-Aktion bei der Dernière :-D Ich wollte zwar erstmal alle Truhen öffnen, aber mittlerweile speicher ich jetzt bei jedem Flügel :-D
Bild
Benutzeravatar
Anny
Multitaskingfähige Phantomine
 
Beiträge: 23956
Bilder: 4
Registriert: 18.06.2005, 17:13
Barvermögen: 21.001,50
Bank: 9.656,00
Wohnort: Kassel
Highscores: 2

Beitragvon Vincent » 21.03.2009, 09:25

Also im Kampf gibt es anfangs drei Optionen "Singen", "Autogesang" und "Escape" wobei das letzte deaktiviert ist. Wenn du auf Autogesang gehst werden zufällig Aktionen ausgefällt und du hast kein Einfluss darauf. Mit etwas Glück kann man aber auch so gewinnen. Wenn du auf Singen gehst öffnet sich wieder ein neues Fenster. Jetzt musst du warten bis sich die Timeleiste unten füllt und sobald das geschehen ist kannst du eine Aktion auswählen. Mit Schlag fügst du dem Phantom ein bisschen schaden zu und mit Blocken halbierst du den Schaden den du beim nächsten Angriff bekommst. Wenn du die mittlere Option wählst, Gesang, kannst du drei neue Aktionen auswählen unter anderem eben "Um Vergebung bitten" ... hoffe ich konnte dir weiterhelfen! ^^

Ich bedanke mich herzlichst fürs Feedback! :hüpf:
Bild
The North remembers ...
Benutzeravatar
Vincent
Maskenbildner
 
Beiträge: 847
Registriert: 22.06.2006, 12:49
Barvermögen: 3.747,85
Highscores: 4

Beitragvon Strawberry_Meg » 28.03.2009, 00:08

Ui, das interessiert mich jetzt aber auch mal.. Könte ich auch mal ausprobieren?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, nur weil er in die Kirche geht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
13.03.2010 Tanz der Vampire in Stuttgart
Benutzeravatar
Strawberry_Meg
Zweite Geige
 
Beiträge: 920
Registriert: 20.01.2008, 01:16
Barvermögen: 10.675,00
Wohnort: Zwickau

Beitragvon Strawberry_Meg » 29.03.2009, 20:08

Sehr witzig, ich war nun beim Endkampf schon 5 mal Game Over... Naja, ich probier es solang, bis es klappt..
Wer glaubt, ein Christ zu sein, nur weil er in die Kirche geht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
13.03.2010 Tanz der Vampire in Stuttgart
Benutzeravatar
Strawberry_Meg
Zweite Geige
 
Beiträge: 920
Registriert: 20.01.2008, 01:16
Barvermögen: 10.675,00
Wohnort: Zwickau

Beitragvon Anny » 29.03.2009, 21:05

Ich schaffs auch nicht bislang ;-)
Bild
Benutzeravatar
Anny
Multitaskingfähige Phantomine
 
Beiträge: 23956
Bilder: 4
Registriert: 18.06.2005, 17:13
Barvermögen: 21.001,50
Bank: 9.656,00
Wohnort: Kassel
Highscores: 2

Beitragvon Anny » 29.03.2009, 21:28

Haaaarrr, in die Ecke gesungen ;-) Wie lange hast du denn daran gesessen bis es so aussah wie heute (also wieviele Arbeitsstunden sind dafür drauf gegangen)?
Bild
Benutzeravatar
Anny
Multitaskingfähige Phantomine
 
Beiträge: 23956
Bilder: 4
Registriert: 18.06.2005, 17:13
Barvermögen: 21.001,50
Bank: 9.656,00
Wohnort: Kassel
Highscores: 2

Beitragvon Vincent » 29.03.2009, 22:53

Genau kann ich nicht sagen aber ich schätze gute 100 (+) Stunden. Allein die Musik sekundengenau ins Spiel zu platzieren hat extrem lange gedauert.

Cool, dass du den Endkampf endlich geschafft hast xD ich versteh gar nicht, wieso ihr Probleme damit habt - ich hatte eher den Eindruck der Kampf sei irgendwie zu leicht. Wenn man ständig "Sie liebt dich nicht" benutzt und ab und zu mal "Um Vergebung bitten" kann man eigentlich gar nicht verlieren. Das Phantom hat insgesammt ca. 5000 Lebenspunkte. Ca. zehn "Sie liebt dich nicht"-Angriffe reichen um ihn platt zu machen.
Bild
The North remembers ...
Benutzeravatar
Vincent
Maskenbildner
 
Beiträge: 847
Registriert: 22.06.2006, 12:49
Barvermögen: 3.747,85
Highscores: 4

Beitragvon P.C. » 07.05.2009, 20:31

Och, das Spiel würde ich auch mal probieren!:-)
Wäre prima, wenn ich den Link auch erhalten könnte.:nick:
[
P.C.
Verwalter
 
Beiträge: 3021
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2006, 11:17
Barvermögen: 15.636,50

Beitragvon Vincent » 03.08.2009, 18:57

Omfg ... :joix:
Ich hab gerade, einfach so aus Langeweile, mein eigenes Spiel angeschmissen und kaum setzt der Prolog an und mir bleibt das Herz stehen:
Chandelier mit "i". Bitte ignoriert beim spielen diesen, doch sehr offensichtlichen aber leider nicht mehr wegmachbaren Rechtschreibfehler, danke!

Ps. außerdem ist mir aufgefallen, dass man in Christines Zimmer in Eriks Haus überall drüberlaufen kann, ignoriert bitte auch das, ja? xD Danke!
Bild
The North remembers ...
Benutzeravatar
Vincent
Maskenbildner
 
Beiträge: 847
Registriert: 22.06.2006, 12:49
Barvermögen: 3.747,85
Highscores: 4

Re: Das PdO-Spiel

Beitragvon Anny » 09.01.2010, 18:33

Hat eigentlich außer mir noch jemand das Spiel von Vincent gespielt?
Bild
Benutzeravatar
Anny
Multitaskingfähige Phantomine
 
Beiträge: 23956
Bilder: 4
Registriert: 18.06.2005, 17:13
Barvermögen: 21.001,50
Bank: 9.656,00
Wohnort: Kassel
Highscores: 2

Re: Das PdO-Spiel

Beitragvon E.M.K. » 08.03.2010, 17:35

Schickst Du mir bitte den Downloadlink per U2U? Ich würde das Spiel gern probieren. Wie sind denn die Systemvoraussetzungen?
Benutzeravatar
E.M.K.
Gesangslehrer
 
Beiträge: 1706
Registriert: 18.06.2005, 22:48
Barvermögen: 22.560,15
Bank: 91.903,00
Highscores: 2

Re: Das PdO-Spiel

Beitragvon Vincent » 04.04.2010, 00:22

E.M.K. hat geschrieben:Schickst Du mir bitte den Downloadlink per U2U? Ich würde das Spiel gern probieren. Wie sind denn die Systemvoraussetzungen?


Oh, sorry. Ich hab deinen Beitrag ganz übersehen, bzw. hab lange nicht mehr hier reingeschaut!
Bin gerade dabei das Spiel wieder hochzuladen, und dann schick ich dir den Link.

Systemvoraussetzungen? Hm, es ist ein 2D-Spiel, also würde ich sagen äußerst gering. Das Spiel ist ungefähr 70 mb groß und braucht keine Installation. Genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen, aber es dürfte eigentlich auf jeden PC problemlos laufen.

Ich hab übrigens ein paar kleine Sachen überarbeitet, z.B. ein paar Rechtsschreibfehler entfernt oder hier und da ein paar Maps gaaaanz leicht verändert, nichts großartiges also. Die neue Version gibts nach wie vor nur per PN.

Übrigens, ich arbeite gerade an ein Wicked-"Spiel" - das werde ich, falls Interesse besteht, evtl. auch hier veröffentlichen, sobald es fertig ist ... :-D
Hier schonmal ein paar Screens: Screen 1 Screen 2
Bild
The North remembers ...
Benutzeravatar
Vincent
Maskenbildner
 
Beiträge: 847
Registriert: 22.06.2006, 12:49
Barvermögen: 3.747,85
Highscores: 4

Re: Das PdO-Spiel

Beitragvon E.M.K. » 10.04.2010, 12:00

Hallo Vincent!

Eigentlich wollte ich Dir eine PN schicken, aber ich bekomm die Fehlermeldung "der User, der hinzugefügt werden soll, existiert nicht" - keine Ahnung, also schreib ich hier.

Irgendwo in der Intro ist ein Fehler, die Intro stoppt und es kommt die Meldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann.

Und dann bleib ich bei dem Spiel "hängen", nachdem Christine Erik demaskiert. Er spricht nicht mit ihr und sie kann nur in der Wohnung herumlaufen. Da muss es doch noch irgendwas geben, was sie tun kann, damit das Spiel weitergeht? Bis jetzt finde ich das Spiel super, ich will nur wissen, ob es noch weitergeht?

Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben?

Liebe Grüße
E.M.K.
Benutzeravatar
E.M.K.
Gesangslehrer
 
Beiträge: 1706
Registriert: 18.06.2005, 22:48
Barvermögen: 22.560,15
Bank: 91.903,00
Highscores: 2

Re: Das PdO-Spiel

Beitragvon Anny » 10.04.2010, 14:02

Zieh es doch nochmal neu und starte dann nochmal. Ich habs fehlerfrei durchgespielt damals.
Bild
Benutzeravatar
Anny
Multitaskingfähige Phantomine
 
Beiträge: 23956
Bilder: 4
Registriert: 18.06.2005, 17:13
Barvermögen: 21.001,50
Bank: 9.656,00
Wohnort: Kassel
Highscores: 2

Re: Das PdO-Spiel

Beitragvon Vincent » 11.04.2010, 17:46

Nachdem du Erik demaskiert hast, musst du mit Christine ein bisschen am Ufer des Sees herumlaufen, dann kommt eine Sequenz.

Der Fehler im Intro kann ich mir nicht eklären. Könntest du mir vielelicht sagen an welcher Stelle ungefähr und was für ne Fehlermeldung genau kommt, dann würde ich nachschauen.
Bild
The North remembers ...
Benutzeravatar
Vincent
Maskenbildner
 
Beiträge: 847
Registriert: 22.06.2006, 12:49
Barvermögen: 3.747,85
Highscores: 4

Re: Das PdO-Spiel

Beitragvon Vincent » 12.04.2010, 21:26

Ok, ich hab den Fehler gefunden (denk ich zumindest).
Manche PCs haben Probleme beim entpacken von RPG-Maker Spielen die Umlaute in den Dateinamen herzustellen (blöd von mir überhaupt welche zu benutzen, ich werde das mal ändern). Guck mal bitte in den Ordner "Chipsets", dort müsste eine Datei namens Lüster.png sein, wird aber wahrscheinlich so dargestellt: "L³ster.png". Du müsstest also nur die Datei richtig umbenennen und schon dürfte das Spiel ohne Probleme laufen.
Bild
The North remembers ...
Benutzeravatar
Vincent
Maskenbildner
 
Beiträge: 847
Registriert: 22.06.2006, 12:49
Barvermögen: 3.747,85
Highscores: 4

Re: Das PdO-Spiel

Beitragvon Angela » 13.04.2010, 00:46

Hm, das klingt aber sehr interessant - würde ich auch gern mal spielen! Läuft das auch am Mac? Wenn nicht, macht auch nichts - dann spiel ich mal auf Arbeit am PC - in der Pause natürlich ... ;-) Vincent, schickst du mir bitte auch den Link? Dankeschön!
Benutzeravatar
Angela
Beleuchter
 
Beiträge: 269
Registriert: 04.12.2005, 03:34
Barvermögen: 10.000,00
Wohnort: Weimar

Re: Das PdO-Spiel

Beitragvon Vincent » 22.05.2010, 21:09

Ich hab auf meinen YouTube-Channel (Link) einen kleinen Ausschnitt aus dem Spiel hochgeladen, und außerdem ein Video aus dem Wicked Spiel an dem ich momentan arbeite. :-)
Bild
The North remembers ...
Benutzeravatar
Vincent
Maskenbildner
 
Beiträge: 847
Registriert: 22.06.2006, 12:49
Barvermögen: 3.747,85
Highscores: 4

Re: Das PdO-Spiel

Beitragvon Vincent » 04.11.2011, 15:46

Meiner "neu-entdeckten" Phantomliebe und dem Umstand, dass ich gerade Ferien habe und mich langweile, ist es zu verdanken, dass ich mit einem "Remake" meines Phantomspiels begonnen habe. Es ist wieder der gleiche RPG-Maker und die Grafik ist ebenfalls mehr oder weniger die gleiche geblieben. Diesmal wird es aber eine vollständige Umsetzung des Musicals sein. Ich gehe bei der Entwicklung chronologisch vor und habe bisher die Overtüre, Hannibal, Denk an mich, Angel of Music und das Phantomduett fertig. Die Charaktermodelle von Christine und dem Phantom sind nun selbstgepixelt und auf das Ergebnis bin ich eigentlich ganz stolz :-)

Bisher ist es übrigens kein wirkliches Spiel, denn man kann nur zuschauen. Es wird aber auf jeden Fall wieder Abschnitte geben, in denen man selber herumlaufen kann.

Wenn jemand Interesse hat, sich die "Demo"-Version runterzuladen, bitte sagen, den Link verschicke ich dann per PN.

Als kleiner Vorgeschmack, habe ich auf YouTube einen Ausschnitt aus dem Spiel hochgeladen. Im Übrigen findet sich auf meinem Channel ein Video der alten Version.

Bild
The North remembers ...
Benutzeravatar
Vincent
Maskenbildner
 
Beiträge: 847
Registriert: 22.06.2006, 12:49
Barvermögen: 3.747,85
Highscores: 4

Re: Das PdO-Spiel

Beitragvon Lij » 04.11.2011, 18:49

Das ist ja unglaublich klasse! Ich sitz hier gerade ganz verzückt vorm Bildschirm und schau mir das Video an. Respekt und... wow! :-)
Also ich hätte Interesse, wär lieb wenn du mir den Link schicken würdest. Und existiert der für die ältere Version noch?
Ich halte ihr die Augen zu, und küss' sie auf den Mund...
Benutzeravatar
Lij
Heizer
 
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2011, 18:52
Barvermögen: 55,15

Re: Das PdO-Spiel

Beitragvon Vincent » 04.11.2011, 19:04

Herzlichen Dank für das Lob! :-)
Freut mich, dass es dir gefällt.

Der Link für die alte Version dürfte inzwischen ungültig sein, aber ich habe das Spiel noch irgendwo auf meiner Festplatte rumliegen und kann es hochladen. Den Link für die Demo der neuen Version gebe ich dir auch gerne, aber das könnte noch ein paar Stunden dauern. Muss noch ein paar kleine Fehler ausmerzen und dann hochladen.
Bild
The North remembers ...
Benutzeravatar
Vincent
Maskenbildner
 
Beiträge: 847
Registriert: 22.06.2006, 12:49
Barvermögen: 3.747,85
Highscores: 4

Re: Das PdO-Spiel

Beitragvon Lij » 04.11.2011, 19:11

Vincent hat geschrieben:Der Link für die alte Version dürfte inzwischen ungültig sein, aber ich habe das Spiel noch irgendwo auf meiner Festplatte rumliegen und kann es hochladen. Den Link für die Demo der neuen Version gebe ich dir auch gerne, aber das könnte noch ein paar Stunden dauern. Muss noch ein paar kleine Fehler ausmerzen und dann hochladen.


Das wär supertoll, dankeschön :yay: Und stress dich nicht damit, ich kann warten^^
Ich halte ihr die Augen zu, und küss' sie auf den Mund...
Benutzeravatar
Lij
Heizer
 
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2011, 18:52
Barvermögen: 55,15

Re: Das PdO-Spiel

Beitragvon la mort-aux-rats » 04.11.2011, 19:16

Eeek! Das ist ja niedlich geworden! Also mir gefällt´s! *hihi*
If a man could pass through paradise in a dream,
and have a flower presented to him as a pledge that his soul had really been there,
and if he found that flower in his hand when he awoke - aye, and what then?
(Samuel Taylor Coleridge)

S.V.B.E.E.Q.V.
Benutzeravatar
la mort-aux-rats
Offizieller Rattenfänger des Forums
 
Beiträge: 18580
Bilder: 9
Registriert: 19.06.2005, 19:18
Barvermögen: 674,00
Bank: 54.781,25
Wohnort: Bochum

Re: Das PdO-Spiel

Beitragvon Vincent » 24.05.2012, 00:41

Habe einfach das Spiel, soweit es bisher fertig ist (bis einschließlich Phantomduett) aufgezeichnet und auf YouTube hochgeladen. Musste dafür sogar einen neuen Account erstellen, da mein richtiger auf 15 Minuten-Videos beschränkt ist ;-)



Der Kronleuchter, der Kandelaber bei der Bootsszene, Christine, das Phantom und paar andere Sachen sind selbst gepixelt ... vorallem der Kronleuchter sieht deswegen ein bisschen komisch aus :-D

Die Wiedergabegeschwindigkeit im Video ist um ca. 5 % beschleunigt, damit YouTube das Video nicht gleich sperrt (merkt man aber kaum) - bin jedenfalls gespannt, wie lange es dauert, bis sie es doch merken und das Video löschen... :wand:
Bild
The North remembers ...
Benutzeravatar
Vincent
Maskenbildner
 
Beiträge: 847
Registriert: 22.06.2006, 12:49
Barvermögen: 3.747,85
Highscores: 4

Re: Das PdO-Spiel

Beitragvon la mort-aux-rats » 24.05.2012, 07:49

*lol* Also ich finde es ziemlich niedlich. Steckt eine Menge Arbeit hinter. Klasse.
If a man could pass through paradise in a dream,
and have a flower presented to him as a pledge that his soul had really been there,
and if he found that flower in his hand when he awoke - aye, and what then?
(Samuel Taylor Coleridge)

S.V.B.E.E.Q.V.
Benutzeravatar
la mort-aux-rats
Offizieller Rattenfänger des Forums
 
Beiträge: 18580
Bilder: 9
Registriert: 19.06.2005, 19:18
Barvermögen: 674,00
Bank: 54.781,25
Wohnort: Bochum

Re: Das PdO-Spiel

Beitragvon épingle de sûreté » 24.05.2012, 23:06

Das sieht ja wunderschön aus *______* DA hast du dir echt mühe gegeben. Ganz ganz großes Lob!
- Der einzige Weg, einer Versuchung zu wiederstehen, ist es, ihr Nachzugeben. -

Oscar Wilde
Benutzeravatar
épingle de sûreté
Kulissenschieber
 
Beiträge: 145
Registriert: 15.04.2012, 21:11
Barvermögen: 300,40
Bank: 1.686,00


Zurück zu Webbers Phantom

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast